Mit großen Schritten nähert sich Weihnachten. Ganz überraschend, wie jedes Jahr, stellen wir uns die Frage was kommt unter den Tannenbaum?
Heute möchte ich Euch Rückblickend einmal auflisten was ich als ,,viel benutztes Spielzeug,, Euch als Idee für den Weihnachtseinkauf für Kinder unter 4 Jahren empfehlen kann.
Was für Eure süßen in den Ersten 1,5 Jahren gut ist? Manchmal ist weniger oft mehr. Zum ersten Weihnachtsfest von Laura, da war sie 7 Monate alt, gab es viel Motorik Spielzeug. Schaut einfach wie weit Eure süßen in der Entwicklung sind.
Schwieriger fand ich es damals wo Laura Richtung 2 ging. Da braucht man auf einmal ganz anderes :)
Die typischen Jungs-Mädchen, Auto-Puppentipps lass ich heute mal.
Spiele für Kinder unter 4 Jahren
Unsere erstes Spiel das wir gekauft haben war ,, Mein erster Obstgarten von HABA,,
Laura hat es damals mit 2 Jahren bekommen. Ich habe natürlich sehr viel geredet dabei, aber es hat uns Spaß gemacht.
Kurz danach zog ,, Tempo kleine Schnecke,, bei uns ein. Das Leiterspiel, der Formen Kobold, erste Memorys und Dominospiele.
Erste Puzzel z.B. in Tierform oder Sets mit 4 verschiedenen Puzzeln (4 Teile, 6 Teile, 8 Teile, 12 Teile) fand ich super für den Anfang.
Spiele wir Colorino und Colorama waren bei uns auch sehr beliebt.
Klassiker wie Holzbausteine, Lego Duplo, Musikinstrumente oder Steck und Sortierspiele.
Equipment für Rollenspiele, wie Arzt Koffer, Frisier Koffer oder Kostüme.
Ich glaube mit 2,5 hat Laura dann zu Weihnachten Playmobil 123 bekommen. Was total toll war da es die anfänglichen Rollenspiele begleitet hat und sehr robust ist.
Von Fisher Price die Littel Peopel Serie war bei uns sehr beliebt. Beides wurde viel bis zum knapp 5 ten Lebensjahr bespielt.
Ein sehr ,,teures Spielzeug,, was Nils mit 2,5 bekommen hat, war die Lego Duplo Eisenbahn mit sehr viel Zubehör. Bis heute eines der Lieblingsbeschäftigungen von meinen beiden.
Mit 3 hat Laura ihren ersten Lerncomputer bekommen. Sie hat sich so sehr ein kleines Internet gewünscht.
Wir hatten zu Weihnachten meistens auch etwas dabei was noch ein tuck zu früh war für das Alter. Aber dann später gold Wert war. Manchmal entwickeln sich die Mäuse so schnell, das die Geschenke vom Weihnachtsmann irgendwie schon wieder langweilig sind.
Bücher waren bei uns immer mit unterm Tannenbaum. Besonders gerne mit Sound und fühl Elementen.
Mit 3 Jahren gab es dann Georello. Dieses Spiel begeistert uns noch bis heute. Das schöne ist, dass es Zusatzsets gibt und es so mitwächst. Eigentlich sind es nur Zahnräder, die wenn sie richtig auf die Platte gesteckt werden, gedreht werden können.
Meine Kinder haben auch eine Vorliebe fürs bauen und konstruieren.
Vielleicht war die ein oder andere Idee für Euch dabei.
Ich habe Euch unten einen direktlink für Georello gesetzt.
Wenn ihr es lieber kreativ mögt, sehr beliebt war bei uns schon sehr früh Play Mais. Herstellerempfehlung ist ab 3 Jahren. Wir haben schon mit 2,5 Jahren angefangen. Ihr sitzt ja dabei und achtet drauf, dass nichts gegessen wird. Eine sehr einfache und saubere Möglichkeit mit den Kindern kreativ zu arbeiten und sie einfach mal machen zu lassen.
Sehr beliebt seit dem 2ten Lebensjahr bei uns natürlich auch Knete und Klebebücher.
Klebebücher gibt es zu vielen Themen. Ich fand es gerade am Anfang total schön zusammen mit Laura ein Haus einzurichten oder ein Zoo. Wie durch zauberhand entstehen so sehr schöne kindgerechte Dialoge und es macht so eine Freude mit in die Welt der Kleinen einzutauchen. Um so älter die süßen werden um so selbsständiger können sie auch mit den Klebebüchern umgehen. Laura liebt sie bis heute.
So nun habe ich doch einiges noch gewusst und hoffe, dass evt. die ein oder andere Idee für EUch dabei war :)
Kommentar schreiben