Anzeige
In Zeiten von Corona, Lockdowns und Homeschooling sind alternative Lernprogramme die den Kindern Spaß machen wichtiger denn je geworden.
Nur zu gut weiß ich, wie schwer es sein kann gerade Grundschüler zu motivieren etwas zu tun. Kopfrechen üben.... Nein Danke.
Das hat sich schlagartig geändert als das Digitale/Interaktive Lernspiel Osmo bei uns eingezogen ist.
Seitdem habe ich hier hochmotivierte Mäuse, die vor dem Homeschooling Fragen ob sie eine runde Osmo spielen dürfen. Auch wenn das System über unser Tablett läuft ist es in meinen Augen absolut sinnvolle Bildschirmzeit.
Spielend lernen mit Spaß dabei, die Zauberformel für erfolgreiches Lernen.
Was ist Osmo?
Osmo ist ein preisgekröntes Lernspiel für zu Hause oder die Schule. Die Produktpalette bietet mittlerweile Lernspiele für Kinder ab 3 Jahren bis 12 Jahren.
Osmo besteht aus einer App, einem Zauber-Aufsatz für das Tablett und passenden Spielsteinen. (Je nach Set) . Im Lieferumfang ist auch ein Tablettständer enthalten, aber kein Tablett.
Durch den Zauber-Aufsatz integriert Osmo die Bewegungen des Kindes und der Spielsteine in die virtuelle Lernspielwelt.
Wir haben für euch das Genius Starter Kit genauer unter die Lupe genommen.
Das System funktioniert auf dem Ipad und auch auf den Amazon Fire Tabletts. Um zu erfahren welche Modelle geeignet sind, schaut unbedingt auf der PlayOsmo Homepage vorbei.
Osmo motiviert die Kinder durch die Interaktiven Spiele zum Rechnen, Zeichnen, Schreiben, Knobeln und Experimentieren. Die Schwierigkeitsstufen lassen sich anpassen und fordern die Kinder ohne zu überfordern. Es gibt auch die Möglichkeit die Lernerfolge als Eltern oder Lehrer zu überwachen.
Das Genius Starter bringt 5 verschiedene Spiele mit, die entweder alleine oder zusammen gespielt werden können. Es eignet sich für Kinder ab 6 Jahren bis ca. 10 Jahren.
Zu den Spielen Numbers, Words und Tangram sind auch die sehr hochwertigen Spielsteine in einer praktischen Aufbewahrungsbox dabei.
Des weiteren sind die Spiele Masterpiece und Newton in dem Osmo Genius Set enthalten. Hierfür werden keine Spielsteine benötigt. Die Kinder verwenden Stift und Blatt zum Zeichnen oder Gegenstände aus Ihrer Umgebung um in Newton die Kugel ins Ziel zu leiten.
Besonders angetan hat es meinem kleinen das Spiel Numbers. Für uns Erwachsene auf den ersten Blick ein Lernspiel um das Rechnen zu verfestigen.
In den Augen meiner Kinder die coolste Art Fische zu retten.
Numbers übt die Addition , die Subtraktion und später auch das Multiplizieren. Je nach Level erst im Einstelligen Bereich und später im Mehrstelligen Bereich.
Hierfür stehen zwei verschiedene Spielsteine zur Verfügung. Spielsteine mit Punkten und für später auch mit Zahlen. Die Kinder müssen Blasen mit Zahlen platzen lassen. Vor dem Tablett werden die Zahlenplättchen gelegt und Osmo rechnet sie dann virtuell zusammen. So haben die Kinder direkt die Rückmeldung ob sie richtig oder falsch gerechnet haben und können entsprechend nachbessern. Ein dazu, zwei weg, fünf dazu, vier weg.... Da kommt man ordentlich ins Rechnen und wird immer sicherer.
Das Spiel Words hat den Schwerpunkt auf die richtige Schreibweise von Wörtern. Es gibt Große und kleine Buchstaben Spielsteine.
Besonders freut mich, dass hier auch englische Vokabeln geübt werden können und auch ein besonderer Modus für Schreib- und Leseanfänger vorhanden ist. Perfekt für die Familie mit mehreren Schulkindern.
Jedes Kind kann sich ein eigenes Profil erstellen und so seinem Fortschritt entsprechend spielen.
Bei Words verraten Bilder auf dem Bildschirm welches Wort gesucht wird. Kinder legen mit den Buchstaben-Plättchen vor dem Tablett das gesuchte Wort und erhalten direkt eine Rückmeldung ob der Buchstabe gerade richtig ist. Von deutscher Rechtschreibung über Wortschatz bis zu englischen Vokabeln ist alles möglich.
Das Spiel Tangram ist ein beliebter Klassiker der bei Osmo mit hochwertigen Holzspielsteinen zu einem Interaktiven Erlebnis wird. Es können über 500 verschiedene Figuren aus den Tangram Steinen gelegt werden. Die Kinder Knobeln sich von Figur zu Figur von einfach bis schwer. Besonders motivierend, ist z.B. der Hase richtig mit den Spielsteinen gelegt, hüpft er über den Bildschirm.
In dem Spiel Masterpiece steht das Zeichnen und Malen im Vordergrund. Hier können aber auch erste Schreibübungen gemacht und z.B. die Schreibschrift geübt werden.
Zum malen können vorhandene Bilder von Osmo verwendet werden oder man macht selber Fotos und malt diese. Die Linien werden auf dem Bildschirm angezeigt. Ein Blatt Papier wird vor das Tablett gelegt. Durch den Zauberaufsatz wird die Hand / die Stiftspitze auf den Bildschirm gezeigt. So können die Linien genau nachgemalt werden und man hat eine ständige Kontrolle. Malen leicht gemacht.
Mit dem Spiel Newton lernen die Kinder spielerisch physikalische Gesetzmäßigkeiten kennen. Die Aufgabe in Newton ist es, fallende Bälle auf dem Bildschirm in vorgegebene Ziele zu bringen. Hierzu können die Kinder auf einen Blatt Papier Linien zeichnen, Gegenstände aus ihrer Umgebung im richtigen Winkel vor das Tablett legen oder einfach ihre Hände benutzen. Bei diesem Spiel sind schnelle Reaktion und visuelle Problemlösungsfähigkeiten gefragt. Auch super als Team Spiel.
Jedes Spiel kann auch zu zweit im Wettstreit oder mit einander gespielt werden. So integriert sich Osmo in das Familien leben und auch Geschwister können zusammen spielen. Ein Segen in der Lockdown Zeit. Sinnvolle Bildschirmzeit mit Lerneffekt und 5 Minuten Zeit für die Eltern um liegengebliebendes zu erledigen.
Unser Fazit
Wenn ich meine Mäuse Frage, ganz klar : OSMO ist super Klasse!
Ich habe mittlerweile die Mathe Lernzeit aus dem Zusatzheft der Schule in OSMO Numbers Zeit umgewandelt. Der Lerneffekt ist der gleiche, sicher werden in plus und minus Rechnen im Zweistelligen Bereich. Der große Unterschied aber, mein kleiner macht es jetzt freiwillig mit jeder Menge Spaß dabei. Allein das Spricht schon für das System.
Kinder lernen gerne und viel, wenn man sie nur lässt und ihnen nichts aufzwingt. Dies ist mit OSMO möglich. Selbst bestimmt im eigenen Tempo zu lernen. Nach den eignen Vorlieben und Können. Gefördert erden ohne Druck und ohne Überforderung.
Das Osmo System eignet sich für den Hausgebrauch und auch für den Einsatz in der Schule.
Leider gibt es das System bisher noch nicht für Android Systeme. Aber immerhin können neben dem IPad auch die Amazon Fire Tablets verwendet werden.
Es können weitere Sets mit anderen Themenschwerpunkten erworben werden.
Osmo motiviert und vermittelt den Kindern spielerisch Wissen.
Wenn du gerade nach einer Idee für den Weihnachtsbaum bist, solltest du dir Osmo unbedingt einmal anschauen, bei uns ist es sehr beliebt und wird täglich genutzt.