Unbezahlte Werbung
"Willi Wolke und der kleine Schneemann"
von Rachel Wolke
erschienen im Pastis Verlag
28seitiges Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren
Mit Willi Wolke und der kleine Schneemann erscheint bereits der 2te Teil der Wolkenteurer Geschichten geschrieben von der lieben Rachel Wolke.
Im Ersten Teil ,,Willi Wolke und der kleine Spatz,, lernen die Kinder Willi Wolke kennen und Erfahren eine Menge über Freundschaft und Mut.
So greift Rachel auch im Zweiten Teil ein wichtiges Thema auf. Diesmal auch ein schweres. Abschied nehmen. Kindgerecht auf einen Schneemann übertragen.
Zur Geschichte:
Willi Wolke fliegt gerade über einen großen Schneeberg, als er eine Stimme hört. Neugierig wie er ist, fliegt Willi dichter und findet ein kugeliges Etwas aus Schnee, dass sich vergnügt im Schnee wälzt.
Nachdem sich die beiden bekannt gemacht haben erleben sie lustige Tage zusammen. Sie kugeln gemeinsam den großen Berg hinunter und treffen sich nun jeden Tag um Spaß im Schnee zu haben.
Eines Tages meint der Schneemann, dass die schöne Zeit nun langsam zu Ende geht. Der Frühling steht vor der Tür und die warme Sonne wird ihn zum schmelzen bringen. Willi Wolke ist sehr verwirrt und auch traurig. Wieso muss er seinen Freund verlieren?
Der Schneemann tröstet den kleinen Wolkenteurer und sie schmieden einen Plan, was Willi Wolke machen soll, wenn der Schneemann geschmolzen ist.
Kindgerecht und sehr liebevoll wird im zweiten Teil das Thema Abschied nehmen aufgenommen. Wenn ich Nils und Laura Frage wie sie das Buch finden, sagen sie ,,das war toll,, ,, das war lustig,, ,,ich mag das Buch sehr,,
Für sie ist es ganz klar und Verständlich, dass ein Schneemann schmilzt wenn seine Zeit gekommen ist.
Das Thema wird sehr Bildhaft auf den Schneemann übertragen. Rachel Wolke findet für dieses schwere Thema sehr liebevolle und einfühlsame Worte. Eine wunderbare und kindgerechte Umsetzung die uns Eltern ermöglicht mit unseren Kindern über dieses Thema zu sprechen.
In der Geschichte wird diesmal auch Wissen über den Wasserkreislauf vermittelt. Der Schnee schmilzt und wird zu Wasser, das dann in der Sonne verdampft. In der Geschichte nimmt Willi Wolke das Wasser des Schneemanns in einen Topf auf, um ihn später als neuen Schnee auf einen Berg wieder abzugeben.
Uns gefällt Willi Wolke und der kleine Schneemann sehr gut.
Genau wie der Erste Teil ein liebevoll geschriebenes und bebildertes Kinderbuch über den Kreislauf des Lebens, die Freundschaft, das Verabschieden und das Erinnern!
Denn auch wenn man jemanden nicht sieht, kann man ihn doch immer im Herzen bei sich tragen.
Danke Rachel für dieses wunderschöne Buch!