Taschenbuch: 156 Seiten
Verlag: edition riedenburg;
Autor: Hanna Grubhofer
Ich habe kein einziges Buch mit Erziehungstipps/Methoden oder ähnliches. Nie hatte ich das Bedürfniss mich ,,schlau,, zu lesen. Die vergangenen 9 Jahre habe ich auf mich vertraut und einfach mein Herz gefragt.
Viele Eltern sind aber einfach schlichtweg verunsichert. Kein wunder wenn die Gesellschaft uns immer neues Vorgibt und es in der Mutterschaft zu merkwürdigen ,,mobbing,, kommt.
Kinder sind überfordert, sie ,, funktionieren,, nicht wie gedacht. Immer wieder kommen Neue Ideen und Erziehungsratgeber auf den Markt. Als ich die Rezensionsanfrage für ,,Zauberbuch Familienfrieden konkret,, bekam war ich wirklich neugierig. Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern, kurz GFK finde ich persönlich sehr spannend und ich finde durchaus parallelen zu dem wie wir sind.
Ich habe mir das Buch für Euch genau durchgelesen den GFK ist zur Zeit in aller Munde.
Wie ich anfangs erwähnte, so habe ich noch keine Berührungspunkte mit GFK. Wenn es euch auch so geht, empfehle ich Euch mit dem ersten Buch ,,Zauberbuch Familienfrieden,, von Hanna Grubhofer zu starten. In ihrem ersten Buch wird euch GFK ganz genau erklärt. Diese Erklärung findet ihr im zweiten Buch ,,Zauberbuch Familienfrieden konkret,, nur als kurze Einleitung. Wenn ihr nur neue Denkanstöße sucht ohne euch in die tiefen der GFK zu begeben könnt ihr auch mit diesem Teil starten.
Wer im Alltagsstress den Familienfrieden bewahren oder verbessern will, findet praktische Hilfestellungen im „Zauberbuch Familienfrieden konkret“.
Es erklärt das theoretische Wissen zur GFK und seine direkte Anwendung: Bitten richtig formulieren, Missverständnisse auflösen, sich offen mitteilen und vom Gesprächspartner empfundene Gefühle verstehen.
Die GFK lässt uns auch in schwierigen Situationen souverän handeln und Bedürfnisse erkennen.
Als Mutter weiß Hanna Grubhofer, wie schwer es manchmal ist, nicht in gewohnte Verhaltensmuster zurückzufallen. Doch sie zeigt, wie es mit etwas Übung gelingt, das Miteinander aktiv und nachhaltig zu verbessern.
Die Autorin gewährt direkte Einblicke in ihr Leben als Großfamilie und beleuchtet Stationen. In ihren Geschichten finden die Leser eine Anleitung für das Umsetzen der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) im Alltag sowie in speziellen Situationen.
Die Situation werden sehr genau beschrieben und auch wie sich die Autorin dabei gefühlt hat.
Das Buches befasst sich damit, wie man Kinder kindgerecht und Altersangemessen aufwachsen lassen kann, welche Herausforderungen das an die Eltern stellt und wie man mit "Einwänden" der Umgebung dazu umgehen kann. Die Betreuungsfrage wird auch thematisiert. Die Autorin beschreibt ihre Erlebnisse und beleuchtet das für und wieder am Beispiel ihrer Familie.
Immer wieder gibt es im Buch Platz für Eintragungen. Dazu werden entsprechend zum Text Fragen gestellt, die man in diesen Freiräumen beantworten soll. Damit soll das eigene Befassen mit der Thematik und das Finden der eigenen Einstellung zu den Fragestellungen unterstützt werden.
Eine Bitte nicht als Aufforderung zu formulieren und dann ggf auch mit einem ,,Nein,, zu frieden zu sein, ist durchaus eine Herausforderung. Aber der Ansatz der im Buch gezeigt wird, kann durchaus zu einem sehr harmonischen Familienleben und zu einer harmonischen Inneren Einstellung führen.
Im ganzen gesehen ist das ,,Zauberbuch Familienfrieden konkret,, ein gelungenes Buch über kindgerechte Erziehung und am Rande auch über GFK.
Die vielen Beispiele aus der Familie und wie die Autorin zu ihren Erziehungsstil gekommen ist, lassen mich als Leser einiges anders sehen und geben durchaus spannende neue Ansätze für unseren Familienalltag.
Ich bin sehr gespannt wie ich die neuen Ansätze umsetzen werden und was diese dann bewirken.
Kommentar schreiben